Kleine-Strolche-Selm

Wir haben Spaß

Über uns

 

Die Kindertagesstätte

"Die kleinen Strolche" sind eine Elterninitiative, die 1997 gegründet wurde und als gemeinnützig anerkannt ist.

In den ersten Jahren wurden Kleinkinder in Spielgruppen an drei Tagen in der Woche, für jeweils 3 Stunden, betreut. Seit 2009 betreiben wir eine Tageseinrichtung für Kinder im Alter von 0-6 Jahren. Der Betrieb der Spielgruppen wird nicht weiter fortgeführt. Zum Kindergartenjahr 2010/2011 haben wir die neu renovierten Räumlichkeiten in der ehemaligen Grundschule Hassel, Püttstr. 3, 59379 Selm, bezogen.

In der Einrichtung werden zur Zeit 29 Kinder betreut. Davon sind 10 jünger als drei Jahre. Für Kinder zwischen drei und sechs Jahren stehen aktuell 20 Plätze zur Verfügung.                                  

Die Eltern können für ihre Kinder eine Betreuungszeit von 35 Stunden oder 45 Stunden pro Woche vereinbaren.

 


 


Unsere Räumlichkeiten

- so sieht es Innen bei uns aus

 

- und so Draußen



Unser Team

Susanne Gründken

Susanne Gründken

Position Leiterin

Beschreibung Seit 2009 arbeite ich als Leitung bei den kleinen Strolchen. Von 1999 bis 2009 leitete ich den Vorkindergarten der kleinen Strolche. Da ich die Kita seit ihrer Gründung mit aufgebaut habe, liegt mir das Wohl der Kinder in der Einrichtung sehr am Herzen. Neben meinen administrativen Aufgaben liegt mein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit in der Vorbereitung der Kinder auf die Schule. Weitere Highlights in meiner Arbeit sind die Vorbereitungen und Planungen der verschiedensten Events wie zum Beispiel Besuche in der Freilichtbühne, bei der Feuerwehr, Polizei usw.

Barbara Dahmann

Barbara Dahmann

Position stellv. Leiterin

Beschreibung Ich bin seit der Gründung im Jahr 2009 bei den kleinen Strolchen und habe auch bereits im Vorkindergarten mitgearbeitet. Ich bin Gruppenleiterin in der Tigerentengruppe. Kinder fördern und gemeinsam mit ihnen Spaß haben steht dabei für mich im Vordergrund. Das Größte für mich ist immer in strahlende Kindergesichter zu schauen, wenn sie etwas zum 1. Mal alleine geschafft haben.

Tanja Sandler

Tanja Sandler

Position Mitarbeiterin - Tigerentengruppe

Beschreibung Seit August 2011 bin ich Erzieherin bei den Kleinen Strolchen. Da die Einrichtung sehr klein und übersichtlich ist, hat es mir hier sofort sehr gut gefallen. Der enge Kontakt zu Kindern und Eltern schafft eine familiäre Atmosphäre, die ich sehr schätze. Sehr gerne halte ich mich mit den Kindern in unserem gut ausgestatteten Bewegungsraum auf. Bei den älteren Kindern stehen im Augenblick Brettspiele, und da insbesondere das gute alte Mensch-ärgere-dich-nicht, ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Die kleineren Kinder bevorzugen eher Puzzlespiele.

Sabrina Jakmann

Sabrina Jakmann

Position Mitarbeiterin - Tigergruppe

Beschreibung Seit 2010 bin ich bei den Strolchen als Erzieherin beschäftigt. Eine andere Tätigkeit, als mit Kindern zu arbeiten, ist für mich nie in Frage gekommen. Die Arbeit in unserer Einrichtung bietet mir viele Möglichkeiten der Gestaltung und meine Interessen zu verwirklichen. Darüber hinaus biete ich jedes Jahr im Frühjahr auch eine Reit-AG für unsere Vorschulkinder an. Durch mein besonderes Interesse an Tieren ist das jedes Jahr erneut ein Highlight. Einmal in der Woche begleitet mich meine Beagle-Hündin „EMMA“ mit in die Kita. Es war für mich eine besonders schöne Erfahrung den Aufbau der Kita mitgestalten zu dürfen.

Lisa Peters

Lisa Peters

Position staatlich anerkannte und geprüfte Erzieherin in der Tigerentengruppe

Beschreibung Ich freue mich sehr, mich seit Januar 2017 im Erzieherteam der Kl. Strolche einbringen zu können. Bisher konnte ich meine Erfahrung in größeren Einrichtungen sammeln und freue mich darauf, in der eher "familiären" Atmosphäre mit den Kindern zu arbeiten. In der Tigerentengruppe, in der die " Kleinen" betreut werden, fühle ich mich sehr wohl und die Arbeit macht mir sehr viel Spaß.

Nadine Kalinke

Nadine Kalinke

Position Fachkraft für Integration und Inklusion - und elementarpädagogische Sprachförderung

Beschreibung Ich bin im Jahr 2011 als Erzieherin zu den „kleinen Strolchen“ gekommen und arbeite sehr gerne hier. Seit 2014 habe ich die Aufgabe der Sprachkraft übernommen. Durch eine weitere Fortbildung konnte ich mich zur Integrationskraft qualifizieren. Wöchentlich biete ich für unsere 5-jährigen Kinder das Sprachprogramm „Schlaumäuse“ an. In meiner Eigenschaft als Integrationsfachkraft unterstütze ich Kinder und Eltern im Kita-Alltag.

Imke Kleff

Imke Kleff

Position Hauswirtschaftskraft

Beschreibung Ich kümmere mich gerne um das leibliche Wohl der Kinder. Wir achten stets auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung der Kinder mit viel Obst und Gemüse, aber natürlich gibt es auch mal eine Pizza. Wir besprechen mit den Vorschulkindern unseren Speiseplan und sind immer wieder begeistert, dass unaufgefordert eine ausgewogene Ernährung gewünscht wird.

Sigrid Kettner

Sigrid Kettner

Position Motopädin/Entspannungspädagogin

Beschreibung Seit November 2011 begleite ich, an zwei Tagen in der Woche, alle Kinder der Einrichtung bei den psychomotorischen Bewegungsangeboten (Kleingruppen von 2-4 Kindern).

Lena Möller

Lena Möller

Position Jahrespraktikantin in der Tigergruppe

Beschreibung Seit dem 01.08.2017 absolviere ich mein Berufspraktikum hier, bei den „Kleinen Strolchen“ in der Tigergruppe. Nach mehreren kurzzeitigen Praktika freue ich mich nun sehr auf eine längere Zeit in dieser Einrichtung zu arbeiten. Am liebsten bin ich mit den Kindern bei „ Wind und Wetter“ draußen oder mit Farbe und Pinsel unterwegs.

Sara Schindler

Sara Schindler

Position: Gruppenübergreifender Einsatz

Beschreibung Ich freue mich nach der Ableistung des Anerkennungsjahres jetzt als Erziehering bei den Strolchen arbeiten zu dürfen. Ich werde zunächst für alle Gruppen arbeiten

Unser Vorstand

Volker Meyer

Volker Meyer

Position Vorsitzender

Beschreibung Im Jahr 2009 kam meine Tochter als Kindergartenkind zu den Strolchen. Seitdem bin ich erster Vorsitzender des Vereins. Ich koordiniere die Arbeit des Vorstands und vertrete den Verein nach außen. Mein Kind geht schon seit 2013 in die Schule. Vorsitzender des Vereins bin ich immer noch. Es macht mir große Freude zu erleben, wie aus den Krabbelkindern in wenigen Jahren kleine Persönlichkeiten werden und zu wissen, dass meine Arbeit bei den Strolchen ein kleines Stück dazu beiträgt.

Anke Schmedtmann

Anke Schmedtmann

Position 2. Vorsitzende

Beschreibung Meine Tochter Johanna besuchte die Strolche, als sie noch im Vorschulkindergarten war; mein Sohn Nikolai war dann ein "richtiges" Strolchenkind. Als Elterninitiative ist natürlich Mitarbeit gefragt, das habe ich immer gern gemacht und so bin ich nun im Vorstand der Strolche tätig.

Natalia Salihi

Natalia Salihi

Position Schatzmeisterin

Beschreibung Wir sind im August 2009 zur den kleinen Strolche gekommen und ich bin hier inzwischen seit mehreren Jahren im Vorstand als Schatzmeisterin tätig. Unsere beiden Kinder, heute 6 und 8 Jahre alt, haben eine tolle Kindergartenzeit bei den kleinen Strolchen verlebt. Das familiäre Miteinander und die vielfältigen Zusatzangebote durch das Team der Pädagogen machen den Kindergarten zu etwas Besonderem. Ich möchte die schöne Zeit bei den kleinen Strolchen nicht missen.

Christiane Damberg

Christiane Damberg

Position Beisitzerin

Beschreibung Die kleinen Strolche sind zu einem Teil meines Lebens geworden. Ursprünglich habe ich sie gegründet, weil es für meinen Sohn keinen Kindergartenplatz gab. Aber die Arbeit für das Ehrenamt hat mir soviel Freude bereitet, dass ich die kleinen Strolche noch lange über die Zeit des eigenen Bedarfs weiter geleitet habe. Es war stets eine große persönliche Bereicherung für mich. Intensive Freundschaften sind in dieser Zeit entstanden und gewachsen. Auch über meine aktive Zeit hinaus bleibe ich dem Verein immer noch durch die Rolle als Beirat verbunden. Denn: Niemals geht man so ganz...

Adriana Sondermann

Adriana Sondermann

Position Beisitzerin

Beschreibung Meine Tochter Lea ist seit August 2015 bei den kleinen Strolchen. Wir fühlen uns sehr wohl und geborgen. Wir wurden als Beisitzer in den Vorstand gewählt, um den Vorstand in seinen Aufgaben zu unterstüzten. Wir engagieren uns gern in unserer Elternintitiative und freuen uns, wenn wir den Vorstand und das Team unterstützen können.

Silvia Quindt

Silvia Quindt

Position Beisitzerin

Beschreibung Unsere Tochter ist seit August 2013 ein "kleiner Strolch". Ich wurde 2013 in den Elternbeirat gewählt und bin seit 2015 im Vorstand als Beisitzerin tätig. Wir haben uns damals bewusst für eine Elterninitiative entschieden, da wir aktiv an der Kindergartenzeit unserer Tochter teilhaben wollten. Elterninitiative bedeutet Mitarbeit, dessen sollte sich jeder bewusst sein! Das schöne an der Arbeit ist, dass man es für strahlende Kinderaugen macht.

       

 

 

 

Neuigkeiten

Feed

11.11.2017, 17:03

Anmeldung für das neue Kindergartenjahr

In diesem Jahr finden die Anmeldungen für das KG-Jahr 2018/19 in der Zeit vom 11.1.-24.11.2017 statt. Um Wartezeiten zu vermeiden bitten wir um vorab um eine telefonische Kontaktaufnahme für eine...   mehr


11.11.2017, 17:02

Sara Schindler ist wieder da!

Wir freuen uns, dass wir Sarah ab November wieder im Team haben.   mehr


11.11.2017, 17:00

Vorlesen

Die Kleinen Strolche unterstützen die Stiftung Lesen auch in diesem Jahr und lesen aktiv in der Vorlesehauptstadt 2015    mehr




Unsere Öffnungszeiten

jetzt geschlossen
Montag
7:3016:30
Dienstag
7:3016:30
Mittwoch
7:3016:30
Donnerstag
7:3016:30
Freitag
7:3016:30